Human Design

Was ist das Human Design System?

Was ist das Human Design Christin Kunze  - Was ist das Human Design System?

Ich werde oft von vielen meiner Klient:innen gefragt, „Was ist eigentlich das Human Design System?“. Daher will ich Dir in diesem Blog-Beitrag erzählen, was es ist UND was es kann. Damit Du genau weißt, wovon viele bereits jetzt schon erzählen und schwärmen.

Denn es ist wirklich ein wunderbares System, das Dir zeigt, wie Du mit mehr Verständnis für Dich und mit stimmigen Entscheidungen, Dein Leben so viel einfacher und stimmiger leben kannst. 

Bist Du bereit? Let’s go!

Inhalte des Blogartikels

Was ist das Human Design System?

Human Design ist die Wissenschaft der Einzigartigkeit. Das System hilft uns dabei uns selbst zu erkennen und herauszufinden was uns einzigartig macht und uns von anderen unterscheidet.

Human Design ist eine Synthese aus westlichen und östlichen Weisheitslehren, der Astrologie, dem chinesischen I‘Ging, der Chakrenlehre des Hinduismus, der jüdischen Kabbalah sowie zeitgenössischen Wissenschaftsdisziplinen wie der Quantenmechanik und der Neutrino-Theorie.
Es zeigt Dir auf welche Stärken, Gaben und Fähigkeiten Dir geschenkt wurden und für welche Schattenthemen du möglicherweise anfällig bist.

Das Human Design System ist sehr komplex und kann Dich dabei unterstützen Dir Deinen Lebenssinn aufzuzeigen, Dich selbst zu entdecken, Deine Beziehung zu Dir aber auch zu anderen Menschen zu verbessern, die richtige Arbeit für Dich zu finden und sogar gesünder zu werden. All das schafft dieses kraftvolle Tool, das voller Weisheit und Antworten ist. 

Es lehrt Dich Dich anzunehmen, Dir zu vertrauen und authentisch ja zu sagen – zu Dir und Deinem Leben.

Der Ursprung

Das Human Design System fand in die Welt durch Robert Alan Krakower. Er hatte an acht Tagen im Januar 1987 eine mythische Erfahrung und in diesen acht Tagen wurde ihm das Wissen für das Human Design übermittelt. Eine Stimme sagte ihm, dass dieses System wichtig ist, um den Menschen zu helfen wichtige Veränderungen in ihrem Bewusstsein zu bewirken, damit die ganze Menschheit profitieren kann. Krakower wurde durch diese Erfahrung und das Wissen ebenfalls verändert und nannte sich bald nur noch Ra Uru Hu. 

Ra verbrachte dann sein restliches Leben damit, das System zu lehren und weiterzugeben. Dabei war es ihm wichtig immer wieder zu betonen, dass es nicht „seine Erfindung“ war, sondern es und die Energie die mit ihm in die Welt gekommen ist, uns allen gehörte.

Dabei ist das Human Design System keine Religion. Deine religiöse oder spirituelle Überzeugung spielt keine Rolle und Du kannst dieser weiterhin treu bleiben. Was das System Dir jedoch zeigen kann, wie Du Dir selbst treu sein und bleiben kannst. Wenn Du wllst kannst Du mit ihm (wieder) zu einer Person werden, die ihr Leben in Freude und Leichtigkeit lebt. 

Es geht im Human Design nicht darum, dass Du Dich veränderst. Nein, es geht einzig und allein darum zu erkennen, wer Du wirklich bist und dahin zurück zu blicken welche Potenziale, Geschenke und potenzielle Schwächen von Anfang an in Dir angelegt sind. 

Durch diese Sichtweise kannst Du Dich von all den alten, selbst-einschränkenden Mustern und Verhaltensweisen befreien, die Du über Dein bisheriges Leben angenommen hast und die Dir von den Bewertungen anderer Menschen auferlegt wurden. Sich von all diesen Konditionierungen zu lösen, hilft Dir Dich in Deiner wirklichen Schönheit und Größe zu sehen.   

Alles was wir brauchen ist in uns

Zum Zeit unserer Geburt und ebenfalls 88 Tage davor kommt es so zur Prägung unseres Designs. Dies bedeutet, dass bestimmte unveränderliche Eigenschaften und Fähigkeiten in uns aktiviert werden, die wir für das Leben brauchen werden. Wir sind also genau so perfekt mit allem ausgestattet, wie wir es für das was wir in diesem Leben vorhaben, benötigen.

Du bist gut so wie Du bist. Doch da wir häufig gelernt haben, dass das Gegenteil der Fall ist, kann uns das Human Design und unsere Körpergrafik die Brücke darstellen, die es braucht um dieses Wissen anzunehmen. 

Daraus kann die erleichternde Gewissheit entstehen, das Du Dich nicht verändern musst, um etwas wert zu sein und um in diesem Leben weiter zu kommen. Mit der Annahme dessen, wer Du bist, kann genau dieses geschehen: Du führst ein zufriedenes und leichtes Leben, da Du Deine Trigger und Schwächen erkennst und sie einfach sein lässt, ohne Dich an ihnen festzuhalten und Dich durch sie zu definieren. 

Sie hängen nicht mehr wie schmerzhafte und lästige Kletten an Dir. Du lernst mit ihnen umzugehen und Dich mit ihnen anzufreunden oder sie einfach anzunehmen. Sie sind da und sie gehören zu Dir, wie die Sommersprossen auf Deiner Nase. Sie machen Dich besonders und einzigartig.

Human Design Bodygraph Christin Kunze 1024x822 - Was ist das Human Design System?
Ein Human Design Chart, links und rechts die Planeten Toraaktivierungen und in der Mitte der Bocygraph.

Das Human Design Chart

Ein Human Design Chart besteht aus den Kolumnen der Toraktivierungen links und rechts  und der Körpergrafik in der Mitte. Viele meiner Klienten berichteten mir, dass Sie daraus nicht schlau wurden und „nur Bahnhof verstehen“ würden.

Aus diesem Grund hilft es sich für die erste Erkundung jemanden an die Seite zu holen, der ein solches Chart kompetent lesen kann. Gerne helfe ich Dir dabei.

Die Zentren

Es gibt 9 Zentren in jedem Human Design Chart. Diese sind entweder definiert (farbig) oder undefiniert/ offen (keine Farbe). 

Definierte Zentren sind Anteile unseres Selbst und innere Ressourcen auf die wir zuverlässig Zugriff haben und wo immer unsere Energie fließt. Hier sind wir festgelegt. Hier senden wir Energie nach außen, die von anderen wahrgenommen werden kann. Das heißt wir sind Sender in diesen Zentren. 

In den weißen Flächen haben wir nicht konstant energetisch Zugriff, sie sind jedoch nicht kaputt. Hier nehmen wir unsere Umwelt und unsere Mitmenschen wahr, hier sind wir Empfänger. Potentiell finden sich hier die Teile des Nichtselbst.

Human Design Zentren - Was ist das Human Design System?
Die 9 Zentren der Körpergrafik im Human Design System

Das Zusammenspiel macht uns aus

Beides, ob nun definierte und undefinierte Zentren, alle 9 Zentren sind wichtig für unsere Entwicklung. Durch die Dynamik wie die Zentren in unserem Design zusammenspielen und wie die Energie fließen kann entscheidet über unseren Entwicklungsprozess auf dieser Welt.

Unser Ziel ist es also, zu erkennen, wie unsere innere Definition ist und wie wir dynamisch funktionieren. Dann können wir ein Leben im Einklang mit uns selbst führen und Entscheidungen für uns stimmig treffen.

Das Human Design System unterscheidet vier Typen: die Generatoren (dazu gehört auch der Manifestierende Generator), Manifestoren, Projektoren und die Reflektoren. 

Entdecke Dein Design und Deinen Human Design Typen: Zum Chartrechner von Genetic Matrix.

Human Design ist ein Experiment

Das Human Design System ist sehr komplex und hat eine Tiefe von Erfahrungswissen, die Dich auf lange Zeit beschäftigt halten kann. Du musst jedoch nicht erst warten, bis Du alles verstanden hast. 

Das Human Design hat eine recht simple Message: Lebe Dein Leben stimmig nach Deiner Strategie und vertraue Deiner eigenen Autorität, wenn Du Entscheidungen treffen willst. Dann kannst Du bereits das kraftvolle Geschenk dieses Tools in Dein Leben einladen. 

 Es geht auch darum, Human Design nicht als Entschuldigung nutzen, warum Du dies oder das nicht tun kannst, weil Du ein bestimmter Typ bist oder eine gewisse Aktivierung nicht hast. Dich voll und ganz anzunehmen wird Dich im Leben genau dahin bringen, wo Du WIRKLICH hinwillst.

Du musst es nicht glauben, Du darfst damit experimentieren. Human Design ist ein Experiment und Du darfst herausfinden, ob und wie Du es umsetzt. 

Alles was Du brauchst, ist die Offenheit Dich darauf einzulassen

Wenn Du Unterstützung möchtest, beim Entschlüsseln Deines Designs, bin ich gerne für Dich Da. Willst Du mehr über Dein eigenes Chart erfahren, kannst Du in einem Basis Reading Dir ein Fundament für Deine Human Design Reise legen. Sprich mich gerne dafür an. Hier findest Du mehr über meine Angebote zum Human Design.

Alles Liebe

Christin ❤️

Living your Design Human Design Christin Kunze 800 - Was ist das Human Design System?
6 Wochen Gruppenkurs

Living Your Design

Entdecke Deinen einzigartigen energetischen Bauplan, bringe ihn im Alltag in Dein Leben und mache ihn für Dich wirklich umsetzbar. Beginne jetzt Deine Reise!

Mehr erfahren

Video: Was ist das Human Design System - in weniger als 60 Sekunden

cb no thumbnail - Was ist das Human Design System?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Christin Kunze ist systemischer Coach, Autorin, Akasha Chronik Leserin und Human Design Coach in Ausbildung. Sie verbindet emphatisch und zugänglich die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Coaching.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert