Inspiration

Heilige Deine Pause & warum das so wichtig ist

Pause machen Augen zu und durch Christin Kunze 1 - Heilige Deine Pause & warum das so wichtig ist
Augen zu und durch oder Pause machen? Lies weiter um zu erfahren, was dieses Bild mit dem Text zu tun hat. 😉

In diesem Beitrag erfährst Du, warum es so wichtig ist, Pause zu machen und diese auch regelmäßig in Deiner Planung zu berücksichtigen. Denn ich bin selbst gerade wieder durch eine wichtige und notwendige Pause gegangen. Warum teile ich das mit Dir? Weil ich sie viel zu lange aufgeschoben habe! Ich möchte Dich inspirieren, stattdessen einen anderen Weg zu gehen. 

In unserer schnelllebigen Gesellschaft haben wir es fast vergessen, wie wichtig es ist Pause zu machen. Wir müssen immer da sein, wir müssen immer 100 Prozent geben und wir müssen immer funktionieren.

Vor allem als Selbstständige:r, Mutter oder anderweitig viel beschäftigte Person (Hello MG’s 😉) drückst du möglicherweise auch den Wunsch nach Pause zur Seite, um nichts zu verpassen oder damit nichts hinten runter fällt. Häufig ist es auch dass wir denken, andere erwarten es von uns immer busy zu sein – und wenn wir es nicht sind, oh je, was denken sie nur von uns.  Kennst Du diese Gedanken?? Wenn Du mit Dir ehrlich bist?

Funktionierst Du noch oder machst Du schon Pause?

Ich gebe zu, ich kenne sie und weiß, wie es sich anfühlt, denn ich habe es am eigenen Leib erfahren.

Im September war es so weit, ich konnte nicht mehr. Ich war kurz vor dem Breaking Point und wusste es geht nicht mehr. Ich hatte mich in eine absolute Tiefphase gearbeitet. Und weißt Du was der Grund dafür war? Seit über vier Jahren, habe ich mir eigentlich nie eine wirkliche Pause gegönnt. Nein, ich habe sogar für zwei gearbeitet.

„Wo ein Wille ist, da ist ein Weg“ – aber wie lang der ist, verrät Dir keiner!

Neben meinem Vollzeitjob habe ich Happy Rituals aufgebaut und gleichzeitig innerhalb eines Jahres meine drei Bücher geschrieben und herausgebracht. Ich habe sogar die Wochenenden genutzt, um an meinem Traum zu arbeiten. So sehr dies auch geholfen hat voranzukommen, hat es mich immer mehr ausgelaugt. Unbewusst wusste ich zwar, dass ich mit geschlossenen Augen und durchgetretenem Gaspedal auf eine Bergwand zu raste, doch ich tat es trotzdem. Wahrscheinlich blinkten in mir und um mich herum ganz viele rote Lämpchen, aber ich sah sie nicht oder besser wollte sie nicht sehen. Denn mein Wille trieb mich an.

Im September jedoch öffnete ich sprichwörtlich meine Augen und merkte, was ich da tat.

Ich hatte nicht nur mich und meine Erholung aus den Augen verloren, ich steuerte schnurrstrakts auf einen Crash zu – wie auch immer der ausgesehen hätte.

Halt, Stop, Pause!! ⏸

Endlich sah ich jetzt die Bergwand, den möglichen Crash. Mein Umfeld war sofort für mich da und gemeinsam traten  wir ganz schnell und heftig auf die Bremse. Quietschhhhhhhhhhhhh!

Klar rebellierte es erstmal in mir, denn die Augen-zu und-Durch-Mechanik hatte ich ja über die vergangenen Jahre gewissenhaft eingeübt. Doch nach ein paar Tagen ließ ich los und gab mich dem Dolce far niente einfach mal hin.

Was ich da eingesehen habe, war: Mein Business war wichtiger als ich geworden.

Ich glaube alle Business Starter wissen, wovon ich rede, stimmts.

Aber eigentlich kann das fast jeder nachvollziehen. Denn in unserer Gesellschaft geht es zu sehr darum effizient und effektiv zu sein oder darum stetig etwas zu Tun und wertvoll zu sein. Doch all dies sind, wie ich glaube, nur Glaubenssätze, auf die wir über Generation hinweg ebenfalls getrimmt wurden – keine Wahrheit.

In diesem Leben geht es ums SEIN. Doch oft haben wir lauter To-Do-Listen ganz vergessen, wie das geht – zu SEIN.

Umso wichtiger ist es daher Pause zu machen, um das SEIN immer wieder zu fühlen. Denn Du bist hier, um zu sein, nicht um zu funktionieren oder gar hart zu arbeiten.

Die inneren Antreiber und so

Oft treiben uns unbewusst innere Antreiber und tiefe Glaubenssätze darüber an, dass wir etwas leisten müssen, um uns dann Erholung und Entspannung verdienen zu können.

Vor allem Menschen mit einer offenen Wurzel und einem offenen Sakral im Human Design Chart (so wie ich 🙄) tendieren dazu, kein Ende ihrer Arbeitskraft zu kennen. Auch wenn diese schon längst erschöpft ist.

Ergo: Erst muss noch dies oder das und das möglichst schnell erledigt werden, bevor wir uns ausruhen können.

Von Egos und Autos

Mit einem definierten Ego (also me 😎) ist eine Pause dann umso wichtiger, denn dieses Zentrum braucht nach JEDER Anstrengung eine Pause. Das Ego ist ein kraftvoller Motor der seine Energie als Willenskraft zeigt und damit wirklich unglaubliches vollbringen kann. Er beschleunigt Dich aus dem Stand und auf kurzer Strecke von 0 auf 100 in wenigen Sekunden – vergleichbar mit einem Motor in einen Lamborghini. Ein Auto das sehr schnell ist, aber weil so kostbar für alltägliche Fahrten wie z. B. zum Einkaufen möglichst nicht benutzt werden sollte. Im Vergleich dazu ist der Sakral-Motor, der ausdauernd und langfristig Energie liefert, der alltagstaugliche und zuverlässige VW Golf-Motor. Er ist belastbarer und läuft und läuft und läuft. Nun ja, was macht man also, wenn man keinen VW Golf in seiner Garage hat (aka HD Chart ;-)? Wir gehen die meiste Zeit zu Fuss oder fahren mit dem Fahrrad – wir entschleunigen bewusst. Und holen den Lamborghini für seine Wundersprints aus der Garage und stellen ihn dann wieder gut geölt und aufgetankt zurück in die Garage.

Das wichtige ist zu lernen, dies zu zu lassen. Denn die im Ego innewohnende Willenskraft treibt uns häufig an, über die eigenen Grenzen zu gehen und den Lamborghini für alle Fahrten zu nutzen. Zum Bäcker, zum Einkauf und auch in den Urlaub nach Italien. Kein Wunder, das das Auto und sein Motor ganz schon überlastet werden.

Ich habe also gelernt, kümmere Dich um Deinen Motor und entschleunige.

Heilige Deine Pause!

Und weißt Du was? Das gilt für uns alle! Egal welcher HD-Typ Du bist und egal welche Zentren Du im Chart definiert hast.

Wir alle dürfen Pause machen.

Mit einem definierten Ego und einer undefinierten Wurzel oder Sakral ist es nur umso wichtiger, Dich immer wieder daran zu erinnern und Deine PAUSE wirklich zu HEILIGEN.

Mein WICHTIGSTER  Tipp also an Dich: Plane Dir Pausen genauso ein, wie Deine To-Dos.

Dein Leben ist zu kostbar, um es nur so zu leben wie alle andere es tun. Finde das was für Dich stimmig ist und für Dich passt.

Wenn Du also das Gefühl hast, Du möchtest Dich und Dein Leben besser verstehen und vor allem besser mit Deiner Energie  umgehen, dann hole mich gerne an Deine Seite, um aus den Ist Dein SEIN zu machen.

Denn es macht so viel mehr Sinn, mit Deinen Gaben gut und nachhaltig umzugehen, als das zu tun, was alle machen und dabei auszubrennen!

Lass mich Dich auf Deiner Reise zurück zu Dir unterstützen. Wenn sich das für Dich richtig anfühlt, dann melde Dich bei mir!

Alles Liebe 
Deine Christin 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert